Bild vom Caffe Wildau

Verwaltungstechnisch gehörte der OT Wildau mal zur Stadt Joachimsthal, mal zur Gemeinde Eichhorst (jetzt Großgemeinde Schorfheide).
 
Anfang der 60 iger Jahre erhält der Sportverein Stahl - Finow mit den Abteilungen Kanu und Segeln in der Wildauer Bucht einen Teil des Geländes der ehemaligen Ziegelei Wildau zur Nutzung. Weiterhin entstehen  Bungalows ( Leuchtenbau Eberswalde) für  Wochenendurlauber.
 
Bekannt wurde der OT Wildau vor allem durch das legendäre “Cafe Wildau”. Ein Wirt, an den sich alle gern erinnern,  war Hubert Linde (bewirtschaftete das Cafe in den 50 iger Jahren des letzten Jahrhunderts ) aus Joachimsthal.
 
Ca. 2,5 km von Wildau entfernt liegt das Dorf Eichhorst. Das offizielle Gründungsdatum geht auf den 22.02.1709 zurück. Als Kolonistendorf (kamen aus dem Rheinland)  wurde der Ort 1710 als Holländische Papiermühle und Werbelliner Kanalkollonie gegründet. Die Umbennung in Eichhorst erfolgte 1878.
 
Im August 2009 beging das Dorf sein 300. Jubiläum.

 

Bildergalerie >

weiter >